Skip to main content
Startseite-bwInfoSec
About us
What we do

The universities in the state of Baden-Württemberg have joined forces to form the bwInfoSec federation to improve information security at the state's universities and arts and cultural institutions.

The federation aims to support universities in improving information security. To this end, information is shared, central services are established, joint projects are worked on and assistance is provided in the event of problems.

The bwInfoSec cooperation federation is a unique nationwide advisory and exchange body dedicated to information security issues for a coordinated strategy of universities in the state. It brings together key information security management stakeholders on a regular basis. The group consists of representatives of the MWK, two representatives of the circle of Chief Information Officers (CIO) of the universities, two representatives of the circle of Chief Information Security Officers (CISOs) of the universities, one representative of the HSZ-BW, one representative of the AK RZ/IZ-Leiterkreis and two representatives of the Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der wissenschaftlichen Rechenzentren (ALWR). In addition, the core team IT security and the board of the information security steering committee are part of the network.

Core team

The core team is the operational center of the federation. It primarily takes on tasks that arise in a similar form at all participating institutions and which can therefore be managed jointly in a sensible and resource-saving manner. In addition, it promotes exchange between the institutions and takes care of all organizational and administrative matters of the Federation. The core team consists of 12 employees at two locations. For the universities of applied sciences, the core team is located at the University Service Center Baden-Württemberg (HSZ-BW) in Reutlingen, for the universities at the University of Heidelberg.

More about the Core team

Steering Committee

The Information Security Steering Committee consists of six voting members and additional associate members. The State Rectors' Conference of Universities appoints two representatives for three years. For the non-university institutions, the State Rectors' Conference of the Universities of Education, the RKH and the Presidential Board of the DHBW agree on two representatives for three years. The steering committee meets every 14 days and discusses current developments in IT security. It decides on projects and the service catalog of the core team. Two spokespersons of the information security steering committee represent the bwInfoSec federation externally.

More about the Steering Committee

Local level

IT security is an increasingly important topic for all universities. Accordingly, the institutions already have relevant expertise in IT security. This was further expanded by bwInfoSec and new positions were created at all universities.

Cooperative level

The cooperative level within the framework of bwInfoSec makes targeted use of synergies in various problem areas and promotes the handling of common problems.

Institutions involved
Filter institutions

Direkt zum Inhalt
Startseite-bwInfoSec
Über uns
Was machen wir?

Die Hochschulen des Landes Baden-Württemberg haben sich zur Föderation bwInfoSec zusammengeschlossen, um gemeinsam die Informationssicherheit an den Hochschulen sowie den Kunst- und Kultureinrichtungen des Landes zu verbessern.

Die Föderation hat zum Ziel, Hochschulen bei der Verbesserung der Informationssicherheit zu unterstützen. Dazu werden Informationen geteilt, zentrale Dienste etabliert, gemeinsame Projekte bearbeitet und Hilfestellungen bei Problemen geleistet.

Der Kooperationsverbund bwInfoSec ist ein bundesweit einzigartiges Beratungs- und Austauschgremium, das sich den Fragestellungen der Informationssicherheit für eine abgestimmte Strategie der Hochschulen im Land widmet. Er bringt in regelmäßigem Turnus wichtige Informationssicherheitsmanagement-Stakeholder an einen Tisch. Der Verbund setzt sich zusammen aus Vertreter:innen des MWK, zwei Vertreter:innen des Kreises der Chief Information Officers (CIO) der Hochschulen, zwei Vertreter:innen des Kreises der Chief Information Security Officers (CISOs) der Hochschulen, ein/e Vertreter:in des HSZ-BW, ein/e Vertreter:in des AK RZ/IZ-Leiterkreises sowie zwei Vertreter:innen der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der wissenschaftlichen Rechenzentren bzw. Informationszentren (ALWR). Außerdem sind das Kernteam IT-Sicherheit und der Vorstand des Informationssicherheitssteuerkreises Teil des Verbundes.

Kernteam

Das Kernteam ist das operative Zentrum der Föderation. Es übernimmt vorrangig Aufgaben, die in ähnlicher Form an allen beteiligten Standorten anfallen und die daher sinnvoll und ressourcensparend gemeinschaftlich bewältigt werden können. Darüber hinaus fördert es den Austausch zwischen den Standorten und kümmert sich um alle organisatorischen und administrativen Belange der Föderation. Das Kernteam besteht aus insgesamt 12 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten. Für die Hochschulen ist das Kernteam am Hochschulservicezentrum Baden-Württemberg (HSZ-BW) in Reutlingen, für die Universitäten an der Universität Heidelberg angesiedelt.

Mehr über das Kernteam

Steuerkreis

Der Informationssicherheitssteuerkreis besteht aus sechs stimmberechtigten Personen sowie weiteren assoziierten Mitgliedern. Die Landesrektorenkonferenz der Universitäten ernennt entsprechend zwei Vertreter:innen für drei Jahre. Für die nicht-universitären Einrichtungen einigen sich die Landesrektorenkonferenz der Pädagogischen Hochschulen, die RKH und das Präsidium der DHBW auf zwei Vertreter:innen für drei Jahre. Der Steuerkreis tagt turnusmäßig alle 14 Tage und berät über aktuelle Entwicklungen in der IT-Sicherheit. Er entscheidet über Projekte und den Servicekatalog des Kernteams. Zwei Sprecher:innen des Informationssicherheitssteuerkreises vertreten die Föderation bwInfoSec nach außen.

Mehr über den Steuerkreis

Lokale ebene

IT-Sicherheit ist für alle Hochschulen ein zunehemnd wichtiges Thema. Die Institutionen haben dementsprechend bereits einschlägige Expertise im Bereich IT-Sicherheit. Diese wurde durch bwInfoSec weiter ausgebaut und an allen Hochschulen neue Stellen geschaffen.

Kooperative ebene

Die kooperative Ebene im Rahmen von bwInfoSec nutzt gezielt Synergien in verschiedenen Problemfeldern und fördert die Bearbeitung gemeinsamer Probleme.

Beteiligte Institutionen
Lehranstalten filtern