Das Projekt „Weg in die Basis-Absicherung“ wurde vom BSI initiiert, um den Einstieg in den IT-Grundschutz zu vereinfachen. Die Kommunen liegen hier im Fokus des BSI, aber die hierfür erstellten Checklisten können auch gut an Universitäten oder Hochschulen angewendet werden. Die Checklisten bieten die Möglichkeit, Sachstände zur Informationssicherheit zu erheben und die umzusetzenden Anforderungen zu identifizieren.
Die Checklisten finden sich auf der Website des BSI unter folgendem Link: Checklisten BSI
Durch das Kernteam wurden die Checklisten alle in einer Excel Datei erfasst und eine Checkliste zum Status des ISMS Setups hinzugefügt. Außerdem wurden Dashboards entwickelt, die einen Überblick über den Status der Informationssicherheit (basierend auf den Checklisten), sowie einen Status über den Füllgrad der Checklisten geben.
Das Dokument befindet sich in CampusComm im Bereich Grundschutz. Zugang hierauf kann auf Anfrage durch das Kernteam erteilt werden.